Johanna Brummack | Andreas Kumerics | Rainer Lather | Frauke Rohenkohl | Helena Schätzle

19. 8. – 10. 9. 2023 |

Eröffnung: 18. 8. 2023, 18 Uhr |
Öffnungszeiten: täglich 14 bis 18 Uhr | Eintritt frei

Druck-Workshop „Natürlich Drucken“ zur Museumsnacht
mit Betty Sarti de Range

während der Kasseler Museumsnacht im Kulturbahnhof-Südflügel 1. OG,
Samstag, 2. 9. 2023, 16 – 20 Uhr
Sonntag, 3. 9. 2023, 13 – 17 Uhr


Erstellt werden Monotype-Drucke mittels Gelatinedruck. Verwendung finden Naturmaterialien wie z.B. Gräser, Blüten und Blätter. Grundsätzlich lassen sich bei der Verwendung natürlicher Materialien die unterschiedlichsten Muster kreieren. Bei dem Prozess spielt aber auch der Zufall eine Rolle und so ist das Ergebnis nicht immer exakt vorherbestimmbar, was den Druckprozess zu einem spannenden Erlebnis macht.
Die Druckfarben sind wasserbasiert, lösungsmittelfrei und umweltfreundlich, es wird auf Papier gedruckt.
Interessenten und Neugierige sind herzlich eingeladen, diese Technik auszuprobieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.


Und hier das Video der Eröffnung:


Leib und Leben, eine Alliteration, die beim ersten Hören an uns appelliert, unsere physische Unversehrtheit zu prüfen. Dabei beinhaltet sie doch auch den Verweis auf unsere menschliche Existenz mit all ihren dazugehörigen Erfahrungen, die uns durch unseren Körper erst zugänglich gemacht werden. Und auch wenn unsere Physis scheinbar nicht akut bedroht wird, ist diese im Kontext unserer Wohlstandsgesellschaft nicht vielleicht an anderer Stelle bedroht?
Unser Leib avanciert zum Vehikel, mit dem wir unser Leben durchschreiten und einem ständigen Wandlungsprozess gegenüberstehen, der unsere leibliche Erfahrung mitbestimmt.
Laut dem Philosophen Giorgio Agamben verliere das Leben seine Lebendigkeit, indem wir unseren Körper zum Gebrauchsgegenstand degradieren und ihn zum Sklaven einer Ordnung des Wohlstands machen.
Unsere Umwelt, mit welcher wir in ständiger Korrespondenz stehen und auf der unser Leben beruht, ist dabei ebenso ein Zeugnis unseres körperlichen Schaffens, in welchem wir neues Leben erschaffen und im selbem Moment zerstören. Das Leben hinterlässt einmalige, ganz persönliche Spuren in jedem von uns und prägt unsere Sicht darauf.
Die Frage stellt sich nach unserer Lebensführung, die über eine körperliche Selbstoptimierung hinausgeht und unsere Umwelt gestaltet. Die fünf eingeladenen Künstlerinnen nähern sich in ihren künstlerischen Arbeiten dem Thema auf unterschiedliche Weise an, in dem sie Selbstwahrnehmung, Beziehungen zu unserer Umwelt und systemisch gesellschaftliche Prozesse untersuchen.

Das Kuratorinnenteam 387 lädt zur zweiten Ausstellung in diesem Jahr ein.
Eröffnung ist am Freitag, den 18. 8. 2023 um 18.00 Uhr.
Die Künstler*innen sind anwesend.